Nachdem ich mich von meinem Audi A3 Sportback getrennt hatte, wollte ich mir einen alltagstauglichen und vor allem wertstabilen Wagen zulegen. Er musste also ein gewisses Alter aufweisen (Youngtimer 25-28 Jahre alt, mit absehbarer Zeit Oldtimer) und vor allen Dingen gefragt sein. Ich wusste bereits, dass mein Golf 1 GTI sehr gefragt war, dieser aber nicht für den Alltag geeignet ist. Es kam daher nur ein GTI der 2. oder 3. Generation in Frage. Der Golf 2 ist allerdings deutlich besser verarbeitet als der Golf 3 und den Golf 2 gibt es auch bereits als Oldtimer. Ein Golf 3 hingegen muss noch ca. 5 Jahre reifen um die 30 Jahre zu erreichen. Lange Rede, kurzer Sinn: ich erworb einen 88er Golf 2 GTI mit Wertsteigerungspotenzial.

Er wies eine Laufleistung von 169500 km auf, befand sich bis auf die Alufelgen (vom Golf 3 GT), der Innenausstattung (vom Golf 2 GT Special) und einer AHK im Originalzustand. Selbst die Blinker waren alle mit dem originalen, orangen Blinkerglas versehen.

Es wurde direkt eine Servolenkung nachgerüstet und auf die große 280er Bremsscheibe vom G60 umgerüstet, da der GTI noch zur ersten Baureihe zählt und nur eine 239er Bremsscheibe vorne hat, die späteren 88er Golf 2 GTI hatten dann bereits die 256er Bremsscheibe.
Es folgten schwarze Blinker und die rot/ schwarzen Rückleuchten der späteren GTI, auch die AHK wurde demontiert.

Nachdem ein Gewindefahrwerk und Zender Turbo 1 Alufelgen in der Dimension 7×15 ET 20 mit 195/45 R15 Reifen den GTI tiefer und breiter aussehen ließen, folgte auch eine originale GTI Innenausstattung und eine komplette Aufbereitung. Das historische Kennzeichen bekam der GTI in 2018 samt Classic Data Gutachten mit der Gesamtnote 2. Ein vorhandenes VW Zertifikat bestätigt zudem, dass es sich um einen original vom Band gelaufenen GTI handelt.

Da neben meinem 1er Pirelli GTI nun noch ein weiterer Oldtimer in der Garage stand und ich zum Oldtimertreffen meist mit dem 1er GTI gefahren, kam die Idee den 2er nach knapp 4 Jahren wieder zu verkaufen, da er einfach zu viel rum stand und nicht bewegt wurde (in 2 Jahren von TÜV zu TÜV gerade mal 300 km).

VW Golf 2 GTI
Zender Turbo 1 7x15 ET20
VW Golf 2 GTI tornadorot
VW Golf 2 GTI 8V 1988
VW Golf 2 GTI PF
VW Golf 2 GTI HZ Ausstattung
VW Golf 2 GTI HZ Innenausstattung
VW Golf 2 GTI PF Motor 1.8

 
Die Zulassungszahlen, welche vom KBA jedes Jahr ausgewertet werden, ergaben für den Golf 2 GTI (0600/664) in den letzten Jahren folgenden Bestand:

01.01.2008 nur 4838 Stück.
01.01.2009 nur 4223 Stück.
01.01.2010 nur 3472 Stück.
01.01.2011 nur 2870 Stück.
01.01.2012 nur 2472 Stück.
01.01.2013 nur 2094 Stück.
01.01.2014 nur 1889 Stück.
01.01.2015 nur 1770 Stück.
01.01.2016 nur 1662 Stück.
01.01.2017 nur 1583 Stück.
01.01.2018 nur 1550 Stück.
01.01.2019 nur 1541 Stück.
01.01.2020 nur 1509 Stück.

Alle diese Angaben sind ohne Gewähr!

In meinem Besitz von 08/2016 bis 03/2020.