Kaufdatum: März 2011
VW Golf 1 GTI (Pirelli), 1.8l DX Motor mit 112 PS, Bj. 05/83, 255000 km, schwarz metallic, weitestgehend im Originalzustand mit allen typischen Pirelli- Merkmalen, schwarz/rote „Südafrika“ Rückleuchten, Frierdrich Motorsport Edelstahlanlage ab Krümmer.
Die Abholung erfolgte mit einem Bekannten und seinem Pirelli (links)
Vorsorglich wurden die hinteren Radhausverbreiterungen demontiert, um einer Durchrostung vorzubeugen. Und siehe da, ein leichter Rostansatz war vorhanden. Auch hatte sich das Kunstleder auf der Rückseite von der Rücksitzbank gelöst, welches wieder angeklebt werden musste.
Rostvorbeugung an den hinteren Radläufen unterhalb der Kunststoffverbreiterung
Ausbau der Rücksitzbank
Der lose Kunstlederbezug
Der Bezug wurde in zwei Arbeitsschritten wieder mit Sprühkleber befestigt
Fertig
Nach einer Aufbereitung beim Autopolierer wurde ein Classic-Data Wertgutachten erstellt
Ein nachgemachter VW-Aufkleber schmückt nun die Heckscheibe des GTI
Ausfahrt im Grünen
Fälschlicherweise war der GTI mit einer Kontaktzündung versehen, welche wieder auf Transistorzündung umgebaut wurde.
Hier der Kabelbaum, der Zündverteiler und das TSZ- Schaltgerät
Jetzt mit Transistorzündanlage
Die Schwungscheibe wurde zwecks besserer Beschleunigung erleichtert
Links die erleicherte Schwungscheibe, rechts eine originale
Gewicht vorher: 5.1 KG, Gewicht nachher: 3.5 Kg
Ein Supersport Fächerkrümmer erleichtert nun dem GTI das Ausatmen
Eingebaut und mit einem Flexrohr versehen
Eingebauter Fächerkrümmer
276° Schrick- Nockenwelle
Hier eine Soundfile mit schwarfer Nockenwelle, Fächerkrümmer und originaler Auspuffanlage (Endschalldämpfer vom 1.6l EG Motor)
Alle Gummis und Buchsen des Schaltgestänges wurden erneuert
Auch das verrostete Kühlerblech musste aus dem Motorraum
Austausch gegen ein schwarzgepulvertes Kühlerblech
An der Hinterachse wurden 20mm Spurverbreiterung verbaut
Am 25.05.2013 wurde mein GTI 30 Jahre alt und kurz darauf mittels Gutachten als Oldtimer und historisch eingestuft.
Anfang 2014 habe ich eine gebrauchte Schrick SR1 Auspuffanlage bestehend aus Vor- und Endschalldämpfer erworben.
Vergleich Original- und Schrick SR1 -Auspuffanlage
Endschalldämpfer (rechts Schrick SR1)
Anschlüsse
Mittelschalldämpfer (rechts Schrick SR1)
Rohrdurchmesser Schrick SR1 = 51 mm
Rohrdurchmesser Original = 46 mm
Direkter Vergleich
Schrick SR1 Typenschild
Die SR1 habe ich gegen die originale Auspuffanlage getauscht. Der GTI dreht nun viel besser hoch und hat dadurch eine höhere Endgeschwindigkeit bekommen (+10/15 km/h). Das gebogene „S“ Endrohr und der Klang der SR1 sind einmalig, wie man im Video hören kann:
Der Golf 1 GTI war immer mein Traumauto und ist heute noch in meinem Besitz.