Wie ihr ja alle wisst… ich liebe GTIs 🙂
Durch Zufall zeigte mir ein Kumpel ein Inserat im Internet.

Dort wurde ein schwarzer Golf 4 GTI angeboten. Er war von Mai 2003 und somit die 2. GTI Generation mit dem großen 1.8 T Motor mit 180 PS und 6 Gang Schaltgetriebe (anstatt 150 PS und 5 Gang).
Das Fahrzeug war aus 1. Hand, besaß eine schwarze Recaro Innenausstattung sowie 5 Türen (genau passend für eine kleine Familie) und gerade mal 91.000 km auf dem Tacho.
Sogar das Scheckheft war durchgängig bei VW gewartet worden. Da solche Inserate mit diesen Eckdaten recht selten sind, habe ich kurzerhand zugeschlagen.

Zu Hause angekommen wurde eine gründliche Innen- und Außenwäsche inklusive Politur vorgenommen, um den etwas verwitterten GTI wieder erstrahlen zu lassen. Da ich mir ein Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage besorgt hatte und ich noch nie einen Turbo besessen bzw. bewegt habe, wurden auch ein paar Kilometer zurückgelegt. Die Fahrleistung eines originalen 1.8 T mit 180 PS haben überzeugt, ich war wirklich positiv überrascht. Hier die Fotos nach der Aufbereitung:

VW Golf 4 GTI 1.8 T
VW Golf 4 GTI 1.8 T
VW Golf 4 GTI 1.8 Turbo Heck
VW Golf 4 GTI Recaro Innenausstattung
VW Golf 4 GTI Cockpit
VW Golf 4 GTI Recaro Innenausstattung
VW Golf 4 GTI Kofferraum
VW Golf 4 GTI 1.8 T Motor

Allerdings ließ mich eine Sache nicht in Ruhe… das Sondermodell R32, welches ich auch schon seit einigen Monaten im Internet beobachtete.
Ich vermutete, dass mir irgendwann der GTI zu langweilig werden könnte und ich nach einem R32 Ausschau halten würde.
Um dem Vorzubeugen schaute ich mir einen roten R32 an, welcher knapp 350 km entfernt von mir angeboten wurde.
Ich nutzte die Fahrt mit dem GTI, um mir bei der Entscheidung sicher zu sein und einen möglichen Verkauf des GTI mit den genannten Eckdaten bereuen zu können.

VW Golf 4 GTI vs R32

Die Probefahrt mit dem R32 war einzigartig. Der Klang des 3.2 Liter Motors ist wahrhaftig genial und nach der Rückfahrt mit dem GTI war klar… der R32 ist einfach Trumpf.
Der GTI war schnell verkauft und einen Monat später stand ich vor meinem eigenen R32.

In meinem Besitz von 03/2019 bis 05/2019.