Da sich Mitte 2018 Nachwuchs ankündigte, musste ein Kombi her. Der rote Golf 2 GTI war zu klein und auch zu Schade für den Alltag. Die Wahl fiel schließlich auf einen Audi Avant (schöne Kombis werden Avant genannt). Ich musste mich zwischen einen Audi 80 B4 und einem Audi A4 B5 entscheiden und entschied mich für den B4 als Youngtimer, da ich bereits diverse Audi B4 hatte. Mit der Anschaffung des Avant hatte ich nun alle Karosseriebauformen der B4 Baureihe durch (Limo, Cabrio, Coupe und Avant).

Es wurde also der besagte Audi 80 Avant 2.6l V6 als Handschalter. Es war innen wie außen schwarz, war top gepflegt und hatte beim Kauf knapp 212.000 km auf dem Tacho.
Neben einer Klimaautomatik und einer abnehmbaren Anhängerkupplung verfügte der im September 1994 zugelassene Audi schon Doppelairbags.

Ich spendierte dem Avant ein H&R Gewindefahrwerk und schwarze 17 Zoll Borbet Alufelgen. Da ich mich über die schwache Bremsleistung des 2.6l wunderte und mich daraufhin erkundigte, musste ich erfahren, dass der 2.8l bereits die größere Bremse vom S2 verbaut hat, welche in meinen 3 anderen 2.8l Audis immer werkseitig verbaut hatte. Also stand schon bald der Umbau auf die große S2 Bremse (Doppelkolben) an. Neben einer neuen Servolenkung wurde auch direkt der Hilfsrahmen des ehemaligen Sauerländers erneuert, der wohl etwas viel Salz zu sehen bekommen hatte.

Leider blieb mir der Spaß an dem Avant verwehrt, da meine Frau lieber etwas anderes fahren wollte (Mercedes B-Klasse).
Daher musste ich den B4 bereits nach 10 Monaten wieder verkaufen, nachdem reichlich Arbeit reingesteckt wurde. Hier die Fotos kurz vor dem Verkauf:






Wie ich zu meinem nächsten Wagen gekommen bin, erfahrt ihr bei meinem nächsten Fahrzeug (VW Golf 4 GTI).

In meinem Besitz von 02/2018 bis 11/2018.