Kaufdatum: Oktober 2008

Audi 90, Typ 81, 2.2l KX Motor mit 115 PS, 5 Zylinder werkseitig mit G-Kat, 258000 km, 4x elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegel, elektrisches Stahlschiebehubdach, Scheinwerferreinigungsanlage, Bordcomputer, Colorverglasung, 9×16 Azev E Alufelgen mit 215/40 R16 , Weitec Fahrwerk mit Nutenverstellung, KLR TwinTec, Zentralverriegelung, Wärmeschutzverglasung, Servolenkung


Im Januar 2009 baute ich rote Rückleuchten ein, da mir das Rückleuchtenband des 90er zu langweilig war. Dafür wurden außen rote Blinkerecken aus einem Audi V8 und rote/weiße Mittelteile vom Audi 100 Sport eingebaut. Das Problem waren nicht die roten V8 Blinkerecken, welche man noch problemlos im Zubehör von Hella bestellen konnte, sondern die seltenen Audi 100 Sport Mittelteile, welche auch bei Audi nicht mehr lieferbar waren. Bei einem Audihändler hatte ich allerdings Glück. Dieser hatte ein linkes neues Mittelteil noch im Regal liegen. Eine spätere Ersatzteilrecherche ergab, dass ein weiterer Audihändler noch eine rechte Seite rumliegen hatte. Diesen kontaktierte ich daraufhin und ließ mir das rechte Mittelteil zusenden. Nach Auskuft des Lagermitarbeiters hatte ich damit die letzten neuen Audi 100 Sport Mittelteile ergattert.

Vorher

Ausbau des originalen Rückleuchtenbandes

Ausbau der originalen Blinkerecken

V8 Blinkerecken ließen bereits erahnen, wie das Heck aussehen wird

V8 Blinkerecken mit Audi 100 Sport Mittelteilen

Im März 2009 wurden mir im Urgewaltforum nagelneue und originalverpackte Votex Felgen (SL330A) angeboten. Sie hatten eine Dimension von 7×15 ET37 und der Stern war in der gleichen Farbe wie der 90er lackiert. Die Felgen passten daher perfekt auf den Audi und das polierte Felgenbett machte sie zugleich zum Hingucker. Immerhin lagen die Felgen knapp 30 Jahre im Originalkarton und hatten somit einen absoluten Seltenheitswert. An jedem Rad wurden 20mm Spurverbreiterung montiert, damit die Räder relativ bündig mit der Kotflügelkante standen. Auch wurden die hinteren Dämpfer um eine Nut nach unten gesetzt.



Im Juli 2009 hatte ich nun alle Teile für die 3-flutige Abgasanlage zusammen. Um dem 5 Zylinder beim Ausatmen etwas unter die Arme zu greifen, wurde die originale 5-1 Abgasanlage des KX Motors in die legendäre 5-3-1 Abgasanlage vom KK- Quattro geändert. Die Abgasanlage ähnelt einem Fächerkrümmer. Allerdings ist es schwer an diese Abgasanlage zu gelangen, da sie recht selten und sehr begehrt ist. In diesem Zusammenhang wollte ich auch die Nockenwelle und den Zündverteiler vom KV Motor einbauen. Der 2.2 KV (136 PS) und 2.2 KX (115 PS) Motor unterscheiden sich abgesehen von der Einspritzanlage und des G-Kats nur noch in der Verdichtung und der genannten Nockenwelle und Zündverteiler. Damit sollte auch etwas Mehrleistung herauskommen, was durch ein Leistungsdiagramm später auch bestätigt wurde. Da auch die Hydrolager und Achsgummis vorne ausgeschlagen waren, gab es einmal einen Rundumschlag.

3-Rohr-Abgasflansch vom KK-Motor (Quattro)

Es werden insgesamt 4 Zylinder in zwei Rohre und 1 Zylinder in 1 Rohr geführt

Am Ende werden die 3 Rohre zusammengeführt. An diese Stelle musste auch die Lambdasonde angebracht werden

Der dreiflutige Abgaskrümmer des KK-Motors

Viele Abgaskrümmer weisen Hitzerisse auf, daher wurde auch dieser Krümmer vorher geschweißt

Nockenwelle und Zündverteiler vom KV Motor (2.2l ohne G-Kat)

Beide Abgaskrümmer im Vergleich, unten der 5-1 und oben der 5-3-1 Krümmer

Beide Abgaskrümmer im Vergleich, unten der 5-3-1 und oben der 5-1 Krümmer

Links das originale Abgasrohr, rechts der dreiflutige Abgasflansch

Hier das Datenblatt von Audi
Abgaskruemmer KK Audi Datenblatt
Vorher, der originale Abgaskrümmer

Nachher mit dem 3-Rohr-Krümmer (die Abgasanlage verläuft nun unterhalb der Achse)

Um weiteren Rissen vorzubeugen wurde ein Flexrohr eingesetzt

Hier wurde bereits die Vorderachse ausgebaut, um diese neu zu lagern

So sieht ein defektes Hydrolager aus

Hier der Vergleich, links das alte Lager und rechts das Neue

Rissige und spröde Achsgummis

Auch diese Gummis mussten erneuert werden

Fertig! Die Vorderachse war neu gelagert, die Hydrolager wurden getauscht und die dreiflutige Abgasanlage war eingebaut

Im Mai 2010 wollte ich dem Audi 90 neue und breitere Felgen spendieren. Diesmal sollte es in die Königsklasse gehen.
Es wurden dreiteilige BBS RS Felgen in der Dimension 7.5×15 mit poliertem Tiefbett.
Später folgte noch eine FOX Edelstahlanlage ab Kat. Die Endrohrvariante wurde auf Quattro-Look geändert. Auch ein Votex F350 (Nardi) Sportlenkrad befindet sich nun im Innenraum, welches auch als Sportlenkrad aus dem Urquattro bekannt ist. Die Stoßstangen wurden neu lackiert und zuvor geglättet.









2014 habe ich noch einen Aluminium Luftfilterkasten aus einem Audi Urquattro mit einem neuen K&N Sportluftfilter eingebaut. Dadurch erhält der 5 Zylinder einen besseren Sound im Volllastbereich und durch die größere Öffnung mehr Luft.




Den Audi 90 habe ich nach 7 Jahren im Oktober 2015 wieder verkauft.